27.05.2021

Sekundarschule Bülach: Dritter Standort zwingend erforderlich

Die Sekundarschule Bülach beantragt einen Planungskredit von Fr. 0.54 Mio. für die Erweiterung der Schule im Hinterbirch. Es sei dringlich! Während der letzten 10 Jahre hat es die zuständige Sekundarschulpflege leider versäumt, die sich längst abzeichnende Schulraumnot anzupacken.
Ernsthafte, offizielle Gespräche mit den Kreisgemeinden für einen dritten Standort haben trotz aller Behauptungen der Sekundarschulpflege nicht stattgefunden. Die Erweiterung Hinterbirch löst die Schulraumnot langfristig nicht. Alleine das Wachstum der Schülerzahlen Primarschule Bülach belegen dies. Darin nicht eingerechnet ist das Wachstum der Kreisgemeinden. Aufgrund der Bautätigkeiten und des Bevölkerungswachstums werden die beiden Standorte Mettmenried und Hinterbirch in Kürze aus allen Nähten platzen.

Ein dritter Standort im Einzugsgebiet Winkel, Bachenbülach und Bülach Süd ist zwingend.
Wir fordern die Sekundarschulpflege auf, ihre Hausaufgaben zu machen und einen dritten Standort zusammen mit den Kreisgemeinden zu evaluieren. Wir lehnen darum den Planungskredit ab.

Vorstand und Fraktion FDP Bülach