18.04.2019

Stadthaus Bülach: Die Baumaschinen fahren auf!

Jetzt ist es soweit. Die rechtskräftige Baubewilligung liegt vor. Mitte Mai erfolgt der Spatenstich. Die letzte Hürde vor dem Baustart ist gemeistert.

Im September 2014 haben die Bülacherinnen und Bülacher der Initiative Stadthaus Sechtbach unter der Federführung der FDP eindrücklich zugestimmt. Damit war die leidige Diskussion des Standortes beendet. Der Stadtrat erlitt mit seinem Vorschlag „Stadthaus i de Herti“ eine sehr deutliche Niederlage. Im September 2017 befürworteten 80 % der stimmenden Bülacherinnen und Bülacher den Kredit von 28 Mio. Dies war für alle ein „historisch gutes Ergebnis“.

Die Detailpläne sind durch die zuständigen Fachleute (Stadtverwaltung und Totalunternehmer) soweit fortgeschritten, dass die Realisierung nach erfolgter Baubewilligung unverzüglich gestartet werden kann.

Die Vorgaben für den Totalunternehmer sind herausfordernd. Im Frühjahr 2021 ist Schlüsselübergabe.

Auch wenn jetzt vieles definiert, ausgearbeitet und vorgegeben ist, werden wir von der FDP mit Argusaugen die Realisierung des Stadthauses mitverfolgen.  Wir werden genau hinschauen, dass die entsprechenden Fremdmieten wegfallen, der bewilligte Kredit und die Realisierungszeit eingehalten wird.

Wir freuen uns auf ein neues, effizientes Stadthaus.

FDP – Fraktion und Vorstand