Entwicklungsperspektiven Bülach – Anlass vom 26.10.2022

Am 26. Oktober hat der städtische Wirtschaftsförderer die Mitglieder der FDP Bülach über die künftige Entwicklung von Wirtschaft und Arbeitsplätzen informiert.

Wirtschaftsförderer René Götz im Gespräch

Am 26.10. hatten die Behördenmitglieder der FDP Bülach zusammen mit anderen FDP - Mitgliedern die Möglichkeit, sich über Arbeitsplätze in Bülach und deren Entwicklung zu informieren.

Der Abend startete mit einer Vorstellung des DHC Bülach (Digital Health Center) durch dessen Geschäftsführer Stefan Lienhard. Das interessante Geschäftsmodell finanziert sich über Mitgliedschaften interessierter etablierter Firmen und Start-Ups. Der Wachstums-Enthusiasmus Stefan Lienhards war ansteckend!

Weniger Enthusiasmus verbreiteten die nackten Zahlen über die Wirtschafsentwicklung von Bülach. Bülach hat etwa halb so viele Beschäftigte pro 100 Einwohner wie vergleichbare Städte in der Region, und nur etwa ein Siebtel bis halb so viel Steuereinnahmen von Firmen wie diese vergleichbaren Städte. Zudem sind die Steuererträge von Firmen andernorts in den letzten Jahren bis zum Zehnfachen gewachsen, während sie in Bülach stagniert haben.

Das Ziel sollte sein, bis 2040 relativ etwa ähnlich viele Arbeitsplätze zu haben wie vergleichbare Städte der Region, also etwa doppelt so viele wie heute, d.h. 20'000. Wesentliche Voraussetzung dafür sind ein Steuerfuss, der nicht noch höher wird als bereits heute, sowie Wirtschafts- und Gewerbeflächen im Angebot.

Dazu würden etwa gehören die Entwicklung des SBB – Areals am Bahnhofs, Verkauf und Gewerbe-Entwicklung des Areals Gringglen (dafür Erstellen von Sportanlagen im Erachfeld),  Planung von Gewerbeflächen in Bülach West (geeignet nur schon wegen der Fluglärmvorschriften) und ein dezidiertes Auftreten von Bülach gegenüber dem Kanton, um betreffend Entwicklung des Jakobstals aus der langjährigen Sackgasse zu kommen.